Österreich

Totenkopf-Räuber gegen Tankwart mit Wischmop

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Bei einem Raub auf eine Tankstelle wehrte sich ein Angestellter mit einem Wischmop, hatte gegen einen Mann mit Totenkopf-Maske und einen Biker mit Stahlrute keine Chance.

Mit einer Totenkopfmaske und einem Motorradhelm maskiert sowie einem Totschläger bewaffnet war ein Duo in eine Tankstelle in Tschechien, gleich nach der niederösterreichischen Grenze, gestürmt: Die beiden Österreicher erbeuteten nur Zigaretten im Wert von 400 Euro.

Beim Prozess am Landesgericht Korneuburg sagte jetzt das Opfer: „Zuerst sah ich nur den Mann mit der Totenkopf-Maske, versuchte ihn mit einem Wischmop zu verscheuchen. Dann kam aber der Biker mit der Stahlrute. Ich leide heute noch unter Panikattacken."

Der 22-jährige Tankwart war nach Erscheinen des Mannes mit Motorradhelm in die Defensive gegangen, konnte dabei den Alarmknopf drücken, das Räuber-Duo wurde gefasst.

Die rechtskräftigen Urteile für die beiden Österreicher (21, 20) in Korneuburg: Drei Jahre teilbedingte (davon ein Jahr unbedingt) bzw. 24 Monate teilbedingte Haft (davon acht Monate unbedingt). (Lie)

;