Wirtschaft

Toter bei Ausschreitungen in Athen

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbare Szenen am Rande der Proteste gegen das griechische Sparpaket: Auf dem Syntagma-Platz im Stadtzentrum gingen Demonstranten aufeinander los, ein 53-Jähriger starb dabei nach einem Steinwurf.


Mit Holz- und Metallschlägern bewaffnet gingen die Demonstranten aufeinander los. Viele der Randalierer trugen Motorradhelme. Ein großer Teil der auf dem Platz versammelten Demonstranten ergriff angesichts der Ausschreitungen die Flucht.
Nach  Ausschreitungen am Vortag  war die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort. Das öffentliche Leben im Land wurde zudem am zweiten Tag in Folge durch einen Generalstreik weitgehend lahmgelegt.
Das griechische Parlament stimmte am Mittwochabend trotz der Proteste in einer Grundsatzabstimmung für eine weitere . Eine Abstimmung über Einzelmaßnahmen sollte noch am Donnerstagabend folgen. Das Paket sieht unter anderem Stellenstreichungen, Lohnkürzungen und Steuererhöhungen vor. Die Sparmaßnahmen sind eine Voraussetzung für weitere Finanzhilfen.
APA/red.