Österreich

Toter bei Feuersbrunst in Meidlinger Wohnung

Ein Brand in Wien-Meidling hat in der Nacht auf Mittwoch einen 62-jährigen Mann das Leben gekostet. Die Einsatzkräfte konnten ihn nicht mehr retten.

Heute Redaktion
Teilen
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
Bild: Leserreporter

In einer Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses in der Meidlinger Wilhelmstraße brach in der Nacht ein Brand aus. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf war der Dachgeschoßbereich bereits massiv verraucht, die Wohnungstüre stand offen.

Die Feuerwehrleute drangen mit Atemschutzgeräten in die verrauchte Wohnung vor und löschten den Brand mit einer Löschleitung. Im Zuge der Löscharbeiten wurde in der Wohnung eine leblose Person gefunden. Trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch die Feuerwehrleute und der kurz darauf eingetroffenen Rettungskräfte konnte der 62-jährige Mann, ein Österreicher, nicht wiederbelebt werden. Mehrere Bewohner verließen ihre Wohnungen.

Es waren 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wien mit sechs Fahrzeugen beteiligt. Sie rückten am Mittwoch um 0.50 Uhr Früh aus und beendeten ihren Einsatz um 2.20 Uhr.

Ermittlungen laufen

Der Brandrauch wurde mit einem Hochleistungslüfter aus dem Stiegenhaus und den verrauchten Bereichen gedrückt. Die an die Brandwohnung angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert, es waren keine weiteren Personen gefährdet. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. "Wir gehen von keinem Fremdverschulden aus", heißt es von der Polizei. Eine Obduktion wurde angeordnet.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (red)

    ;