Wien

Wohnhaus in Wien-Mariahilf in Flammen - ein Toter

Bei einem Zimmerbrand in der Wiener Mollardgasse starb am Freitag eine Person.

Teilen
Toter bei Zimmerbrand in Wien
Toter bei Zimmerbrand in Wien
Pressestelle Feuerwehr

Bei einem Zimmerbrand in der Mollardgasse in Wien-Mariahlif ist am Freitagmorgen eine Person ums Leben gekommen. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus den straßenseitigen Fenstern der Wohnung. Die Flammen wurden mit zwei Löschleitungen bekämpft, das Landeskriminalamt Wien, Brandgruppe, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Wohnung stand bereits in Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf. Ein Teil der Eingangstüre zu der Wohnung war durchgebrannt, das Stiegenhaus ab dem dritten Stock war voll Brandrauch. Der Brand wurde mit einer Löschleitung über das Stiegenhaus und einer zweiten über die Drehleiter von außen bekämpft. Nach etwa 20 Minuten konnte der Brand bis auf Glutnester abgelöscht werden.

Brand in der Mollardgasse
Brand in der Mollardgasse
Leserreporter

Brandopfer war 75-jähriger Mann

Im Zuge der Brandbekämpfung wurde eine tote Person von den Feuerwehrleuten in der Wohnung gefunden. Ob es sich bei der verstorbenen Person um einen Mann oder eine Frau gehandelt hat, konnte auf "Heute"-Anfrage zunächst weder die Rettung noch die Feuerwehr sagen. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurden das Stiegenhaus und weitere Wohnungen kontrolliert. Vier Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit mehreren Teams im Einsatz war. Es musste niemand hospitalisiert werden.

Am späten Nachmittag klärte die Pressestelle der Polizei schließlich auf, dass es sich beim Verstorbenen um einen 75 Jahre alten Mann gehandelt hat. Als Brandursache vermuten die Ermittler nach derzeitigem Stand eine brennende Zigarette. Aktuell gehen die Experten von keinem Fremdverschulden aus. 

;