Österreich

Toter bei Zimmerbrand in Wien-Ottakring

Bei einem Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in Wien-Ottakring ist in der Nacht auf Montag ein 62-Jähriger ums Leben gekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gegen 23.20 Uhr musste die Wiener Berufsfeuerwehr in der Nacht auf Montag zu einem Großeinsatz am Mateottiplatz in Wien-Ottakring ausrücken. Im zweiten Stock einer Wohnhausanlage war ein Brand ausgebrochen.

Die Feuerwehr brach die Wohnungstür auf und löschte mit Atemschutz. Ein 62-jähriger Mann wurde im Inneren der Wohnung gefunden. Laut Polziei verstarb er auf dem Weg ins Krankenhaus.

Nachbarn mussten Wohnungen verlassen

Binnen kurzer Zeit gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schließlich ganz abzulöschen. Um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten und in weiterer Folge die Brandwohnung zu belüften, wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Weitere Wohnungen mussten kontrolliert werden, einige Hausbewohner wurden für die Dauer des Einsatzes aus ihren Wohnungen gebracht.

Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien führt derzeit Ermittlungen in der Brandwohnung durch. Von Fremdverschulden wird nach aktuellem Erkenntnisstand aber nicht ausgegangen.

(hos)