Welt

Toter, Evakuierungen – Sintflut-Regen in Kroatien

Sintflutartige Regenfälle haben in der kroatischen Stadt Rijeka für Überschwemmungen gesorgt. Ein Mann kam dabei ums Leben.

Jochen Dobnik
Sintflutartige Regenfälle zerstörten am Mittwochabend die nordadriatischen Hafenstadt Rijeka.
Sintflutartige Regenfälle zerstörten am Mittwochabend die nordadriatischen Hafenstadt Rijeka.
Screenshot /Twitter

Innerhalb von zwei Stunden fielen in Rijeka, der drittgrößten Stadt Kroatiens, bis zu 222 Liter Regen pro Quadratmeter – das ist mehr als die durchschnittliche Niederschlagsmenge für den ganzen Monat September. Straßen verwandelten sich am Mittwochabend binnen Minuten in reißende Bäche. Eine Mann, der offenbar auf der Straße von den Wassermengen mitgerissen und unter einem stehen gebliebenen Fahrzeug eingeklemmt wurde, kam bei dem Unwetter ums Leben.

Das Zentrum der nordadriatischen Hafenstadt stand Medienberichten zufolge vollständig unter Wasser. Die Kupa erreichte einen Wasserhöchststand von über fünf Metern. Die Einsatzkräfte waren im Ausnahmezustand. Die Feuerwehr, die über 100 Einsätze hatte, musste u.a. Kinder aus einem überfluteten Spielzimmer evakuieren.

In der Nacht haben die Regenfälle nachgelassen, doch es dürfte nur eine kurze Verschnaufpause werden. Das Staatliche Hydrometeorologische Institut gab eine orange Unwetterwarnung für Donnerstag heraus.