Österreich

Toter im Schwarzl-See bei Graz gefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps/Screenshot

Im Schwarzl-See des Freizeitzentrums in Unterpremstätten südlich von Graz haben Taucher am Samstagvormittag eine männliche Leiche gefunden. Es liegen laut Distriktsarzt keine Anzeichen von Gewalteinwirkung vor, so Kontrollinspektor Peter Neubauer vom Landeskriminalamt Steiermark. Taucher hatten den Mann in fünf bis sechs Metern Tiefe mit einem Rucksack voll Steinen um den Hals gefunden.

Laut Polizei waren Tauchschüler der am See befindlichen Ausbildungsbasis unter der Hängebrücke durchgetaucht, die an einer engeren Stelle den See überbrückt. In einer Tiefe von fünf bis sechs Metern entdeckten sie den Leichnam und schlugen Alarm. Taucher der Feuerwehr Unterpremstätten bargen den Toten und suchten die Fundstelle im Umkreis ab, fanden aber keine weiteren Spuren oder Gegenstände.

Der Mann dürfte bis zu 25 Jahre alt sein, genau könne man das aber nicht sagen, so der Ermittler. Der Unbekannte war sommerlich gekleidet: Er trug Shorts, Turnschuhe und ein rotes T-Shirt. Die Leiche dürfte noch nicht sehr lange im Wasser gelegen sein. Der Mann hatte keinerlei Papiere bei sich. Eine Vermisstenmeldung, die auf den Toten passen würde, lag der Exekutive zufolge nicht vor. Der Leichnam wurde beschlagnahmt und eine Obduktion angeordnet.

;