Welt

Toter nach bewaffnetem Überfall auf Gold-Transporter

Ein bewaffneter Überfall auf einen Transporter mit Gold und Diamanten im Wert von 50 Millionen Euro hielt die Niederlanden in Atem. 

20 Minuten
Teilen
Ein wilde Verfolgungsjagd nach dem Raubüberfall auf einen Goldtransporter endete in Amsterdam mit einem Toten und einigen Festnahmen. 
Ein wilde Verfolgungsjagd nach dem Raubüberfall auf einen Goldtransporter endete in Amsterdam mit einem Toten und einigen Festnahmen. 
LAURENS BOSCH / AFP / picturedesk.com

Die dramatischen Szenen hatten begonnen, als die Bande nördlich von Amsterdam ein Fahrzeug überfiel. Darin wurden Gold und Diamanten im Wert von bis zu 50 Millionen Euro transportiert, wie die niederländische Zeitung "De Telegraaf" berichtet.

Schießerei nach Verfolgungsjagd

Die Verbrecher flüchteten dann nach Angaben der Polizei in mindestens zwei Wägen in Richtung der kleinen Ortschaft Broek in der Gemeinde Waterland. Dabei wurden sie von dutzenden Polizisten in kugelsicheren Westen verfolgt. 

 Während der Verfolgung wurde mit automatischen Waffen auf die Polizei geschossen. Die Polizei antwortete ebenfalls mit Schüssen.

Von Augenzeugen im Internet verbreitete Videos zeigten, wie ein Auto in einen Garten hinter einem Haus krachte und mehrere in Sturmhauben gekleidete Verdächtige hinaussprangen und über eine Wiese vor der Polizei flüchteten. Zu sehen und hören war in den Aufnahmen auch, wie ein Polizeihubschrauber über den Fliehenden kreiste.

Die sechs Verdächtigen konnten im Anschluss darauf festgenommen werden. Am Mittwochnachmittag wurde ein siebter Verdächtiger in der Nähe von Rotterdam festgenommen, berichtete die niederländische Polizei.

 "Die Kriminalpolizei wird ermitteln müssen, ob diese Person etwas mit dem Fall in Amsterdam zu tun hat", so ein Sprecher.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf