Österreich

Toter ohne Fuß gefunden - Ehefrau verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Ein 56-jähriger Mann ist am Montag kurz vor Mitternacht nach einem Wohnungsbrand tot in seiner Wohnung in der Sonnleitnergasse in Wien-Favoriten aufgefunden worden.

Dass es sich dabei nicht um einen Unfall handelte, war schnell klar: Der Mann ist offenbar schon vor dem Brand tot gewesen, sagte Polizeisprecher Hahslinger. Der Frühpensionist wies Verletzungen im Kopf- und Halsbereich auf, dazu war ihm ein Teil des Beines abgetrennt worden. Ähnliche Versuche waren auch beim zweiten Bein unternommen worden.

Das Feuer brach laut Polizeisprecher Roman Hahslinger im vierten Stock eines Hauses in der Sonnleithnergasse 29-31 aus. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen und brachten vier Bewohner mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Der Brand war  im Schlafzimmer einer Wohnung entstanden.

Die Ehefrau (36) war zunächst von einem Autofahrer in der Brehmgasse in Simmering in völlig verwirrtem Zustand und spärlich bekleidet aufgefunden worden. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht und unter Mordverdacht festgenommen.

Amtsbekanntes Paar

Der Tote und seine Ehefrau sind laut Polizei regelmäßig wegen wechselseitiger häuslicher Gewalt aufgefallen. Er war ein Frühpensionist im Alter von 56, in Wien geboren. Bei der 36-jährigen Frau handelt es sich um eine Ghanaerin, sie ist arbeitslos.

Hahslinger zufolge rückten mehrfach Beamte aus, um Streits zu schlichten. Einmal sei er handgreiflich geworden, dann wieder sie. Bei den Auseinandersetzungen ging es oft um Nebensächlichkeiten.

Zuletzt, kurz vor Silvester, war etwa die Art des Postholens Auslöser für einen handgreiflichen Streit: Er hatte die Schlüssel vergessen und holte die Sendungen daher mit der Hand aus dem Briefkasten. Zwei der Poststücke waren an seine Frau adressiert, die er ihr auch übergab. Die 36-Jährige glaubte ihm aber nicht, dass er mit der Hand die Briefe aus dem Postkasten gefingert hatte, und prügelte ihn.