Österreich

Toter Panda Long Hui wurde tiefgefroren

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag ist Long Hui in Narkose verstorben - er hatte einen zehn Zentimeter Tumor im Bauch. Während die Besucher des Schönbrunner Tiergartens um einen ihrer Lieblinge trauern, wurde das Pandamännchen auf der Veterinärmedizinischen Universität eingefroren.

 
Zur Abklärung der genauen Todesursache wird eine pathologische Untersuchung durchgeführt. Experten in Wien warten damit aber noch auf ihre Kollegen aus China, die alsbald möglich anreisen werden.

"Wir wissen, dass er einen Tumor gehabt hat, aber nicht mehr", sagte Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter zu "Wien heute". Schon seit Mitte November hatte der Publikumsmagnet keinen Appetit mehr. Am Dienstag wurde dann ein etwa zehn Zentimeter großer Tumor in seinem Bauch festgestellt.

Am Freitag wurde Long Hui für eine CT-Untersuchung narkotisiert. Gegen Ende der Narkose erlitt das Pandamännchen einen Herzstillstand - ein Schock, nicht nur für die Besucher, sondern auch die Pfleger im Tiergarten Schönbrunn.