Szene

Toter Portisch hat jetzt noch sehr viel zu erzählen

In drei posthumen Büchern teilt Journalisten-Legende Hugo Portisch seine Blickweise auf Leben und Welt. Am Montag erscheint der zweite Band der Reihe. 

Heute Redaktion
Teilen
Hugo Portisch 
Hugo Portisch 
Picturedesk

"Wenn man sich diese 30 Stunden anhört, fragt man sich schon, wie das alles in ein Menschenleben passt", sagt Verleger Hannes Steiner über jene Interviews, die er mit Hugo Portisch im Sommer 2010 geführt hat. Kurz nach dem Tod der Legende im April 2021 erschien der erste Band "So sah ich mein Leben" und war schnell vergriffen. Am Montag folgt Band zwei, im November Band drei: "Das zweite behandelt Hugo Portisch, den Österreicher, und das dritte Buch, das sind seine Erlebnisse auf der Welt."

Hugo Portisch auch im Radio

Neben der geplanten Buchreihe war aus dem Material der Gespräche auch eine Radio-Reihe auf Ö1 geplant, den ersten Teil davon hat Portisch im Februar auch noch gehört. "Er war dabei zu Tränen gerührt und hat mich in der Nacht angerufen und sich dafür bedankt, dass wir das alles gemacht haben", erzählt Steiner. Gemeinsam mit dem Unternehmer Michael Kraus, der neben ihm die zweite Hälfte der Rechte an den Interviews hält, will Steiner eine Akademie und eine Journalistenschule gründen, die Einnahmen der Bücher sollen beim Aufbau helfen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com