Österreich

Toter und Verletzter unter Trümmern nach Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GERHARD JÖBSTL (FF RETTENBACH)

Eine Frontalzusammenstoß-Serie hat sich in den vergangenen Tagen ereignet. Beim dramatischsten Unfall zwischen einem Lieferwagen und einem Pkw auf der Radpass Straße B76 im Bezirk Deutschlandsberg ist Samstagfrüh der 49-jährige Pkw-Lenker ums Leben gekommen.

Der Unfallgegner, der 19-jährige Lenker eines Lieferwagens, wurde schwer verletzt ins Spital geflogen, wie die Polizei mitteilte. Der Crash passierte gegen 7.10 Uhr in einer Kurve in Hohlbach. Warum es zu der Frontalkollision kam, war laut Polizei zunächst unklar.

Beide Männer wurden in den Autowracks eingeklemmt und mussten von Rettungskräften geborgen werden. Der 49-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung war sofort tot; er starb an einem Genickbruch. Der Lkw-Lenker, ein 19-jähriger Handwerker aus dem Bezirk Deutschlandsberg, wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.

Acht Verletzte im Gasteinertal

Acht Menschen sind bereits am Donnerstag bei einem schweren Verkehrsunfall in Dorfgastein im Salzburger Pongau zum Teil schwer verletzt worden. Ein 18-jähriger Pinzgauer hatte während der Fahrt taleinwärts sein Fahrzeug verrissen, weil vor ihm ein Wagen plötzlich stark abbremste. Das Auto des Burschen kam auf die linke Straßenseite und prallte frontal gegen den Wagen einer italienischen Urlauberfamilie.

Der 38-jährige Lenker aus Rimini und seine sechsjährige Tochter wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Seine Gattin und der Sohn kamen mit leichten Blessuren davon. Auch im Fahrzeug des 18-Jährigen erlitten der Lenker und drei weitere Insassen Verletzungen.

Ein Fahrradausflug ist am Freitag für eine 76-jährige Oberösterreicherin in Redlham (Bezirk Vöcklabruck) tragisch zu Ende gegangen. Die Pensionistin war von Schwanenstadt kommend in Richtung Attnang-Puchheim unterwegs, als sie an einer Kreuzung offenbar einen Kleinbus übersah, welcher Vorrang hatte. Dadurch kam es zu einem Zusammenstoß, den die Frau nicht überlebte.

Alkolenker verursachte Crash in Vorarlberg

Ein angetrunkener 34-jähriger Mann hat mit seinem Pkw in Hard (Bezirk Bregenz) in der Nacht auf Freitag eine Frontalkollision mit einem Taxi verursacht. Dabei wurde ein 48-jähriger Fahrgast unbestimmten Grades verletzt und musste ins LKH Bregenz gebracht werden. Die beiden Fahrer kamen mit dem Schreck davon.

Der Zusammenstoß ereignete sich laut Vorarlberger Polizei um 2.05 Uhr in einer Kurve auf der Seestraße vom Festgelände des Harder Seenachtsfestes. Laut Augenzeugenberichten war der 34-jährige Harder zu schnell unterwegs gewesen. Ein Alkotest verlief positiv. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.