Niederösterreich

Vater (32) starb bei Kripo: "Wollen Gewissheit haben"

Mario R. starb am Dienstag am LKA Mödling. Die Familie des 32-Jährigen fordert lückenlose Aufklärung, zur Not mit einem Privatgutachten. 

Dusko M. (44) vorne am Mittwochabend mit Trauergästen in Favoriten
Dusko M. (44) vorne am Mittwochabend mit Trauergästen in Favoriten
privat

Unfassbares Drama am Landeskriminalamt Mödling: Der in Baden gemeldete und in Favoriten lebende Mario R. (32) war wegen des Verdachtes des Betruges und Urkundenfälschung (es gilt die Unschuldsvermutung) festgenommen worden.

Tod bei Fingerabdrücken

Bei der Einvernahme bzw. bei der erkennungsdienstlichen Bearbeitung (Fotos, Fingerabdrücke etc.) kippte der 32-jährige Vater von drei Kindern (5, 10, 14) nach rund zwei Stunden bei der Polizei plötzlich um. Die Beamten setzten sofort die Rettungskette in Gang, doch der Notarzt konnte nichts mehr tun - mehr dazu hier

1/13
Gehe zur Galerie
    Mario R. wurde keine 33 Jahre alt.
    Mario R. wurde keine 33 Jahre alt.
    privat

    Schwager Dusko M. (44) erhebt Vorwürfe: „Mario hatte nach einem Sturz auf eine Stange womöglich einen Lungenriss. Eine mutmaßlich grobe Behandlung könnte sein Todesurteil gewesen sein. Zudem erhielt die Witwe über Stunden keine Infos und Auskunft. Das war natürlich furchtbar, primär für sie, aber auch für die gesamte Familie."

    "Wollen alles wissen"

    Das Landeskriminalamt Burgenland übernahm die Ermittlungen, am heutigen Donnerstag soll der schriftliche Bericht an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ergehen. Dann soll entschieden werden, ob eine Obduktion nötig ist oder nicht.

    In Favoriten beklagten laut Dusko M. am Dienstag- und am Mittwochabend Hunderte Bekannte und Verwandte auf der Straße den Tod von Mario R. „Wir wollen einfach Aufklärung. Wir wollen genau wissen, warum Mario so früh von uns gehen musste“, so der 44-jährige Unternehmer, der auch ein privates Gutachten ins Auge fasst. Denn: Am 8. September 2023 wäre Mario R. erst 33 Jahre alt geworden. Er hinterlässt nun Frau und drei Kinder.