Österreich

Toter vom Neusiedler See ist Segler aus Wien

Ein 85-Jähriger ist am Donnerstag bei Breitenbrunn (Bezirk Neusiedl am See) gestorben, als er mit seiner Frau ein Boot wieder flott machen wollte.

Heute Redaktion
Teilen
Das Unglück passierte am Neusiedler See
Das Unglück passierte am Neusiedler See
Bild: Fotolia/Symbolbild

Der Wiener war mit seiner Gattin auf dem Segler unterwegs, als das Schiff bei einem Manöver in den Schilfgürtel geriet. Daraufhin sprangen beide von Bord in das seichte Wasser, um es wieder freizubekommen. Nach kurzer Zeit ging die Frau zurück an Deck und der Mann schob weiter. Doch plötzlich war er verschwunden.

Andere Segler entdeckten schließlich den Körper des Wieners leblos im See treiben. Seine Ehefrau alarmierte sofort die Landessicherheitszentrale. Die Polizei und Wasserrettung eilten dem Mann zu Hilfe. Die Einsatzkräfte brachten ihn an Land und begannen mit der Reanimation.

Doch trotz der rasch eingeleiteten Wiederbelebungsversuche konnte das Leben des 85-Jährigen nicht mehr gerettet werden. Er verstarb noch vor Ort. Als Todesursache wird Herzversagen angenommen.

(wil)