Österreich

Toter vor Disco: Bursche starb an akuter Atemnot

Heute Redaktion
Teilen
Toter in Vösendorf: 17-Jähriger starb an akutem Atemnotanfall.
Toter in Vösendorf: 17-Jähriger starb an akutem Atemnotanfall.
Bild: Fotolia

Der 17-Jährige, der in der Nacht auf den 12. Februar leblos vor einer Diskothek in Vösendorf (Mödling) aufgefunden wurde, starb an einem Atemnotanfall.

Wie berichtet, war der 17-Jährige am Weg von der Disco zur Bushaltestelle in eine Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen geraten. Er wurde von einem 1,95 Meter großen, kräftigen 19-Jährigen niedergeschlagen, nachdem er dessen Freundin beschimpft und nach dessen Bruder getreten hätte.

Die Polizei konnte den Verdächtigen ausforschen. Ihm wären "die Sicherungen durchgebrannt", gab der 19-Jährige in seiner ersten Einvernahme am 1. März zu Protokoll. "Gegen den Verdächtigen wurden inzwischen Ermittlungen wegen Körperverletzung und Raufhandels eingeleitet", erklärte Erich Habitzl von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt. Verantwortlich für den Tod des 17-Jährigen wird der junge Mann von der Anklagebehörde aus derzeitiger Sicht nicht gemacht.

1,81 Promille im Blut nachgewiesen

Eine chemische Untersuchung der Blut- und Harnproben aus der Leiche ergab, dass der 17-Jährige vor seinem Ableben den Wirkstoff Salbutamol - ein Spray, der bei Asthma Bronchiale oder chronischer Bronchitis verschrieben wird - und geringe Mengen an Suchtmitteln konsumiert hatte. Man gehe davon aus, dass der 17-Jährige eine Ecstacsy-Tablette - eingenommen und einige Zeit davor Cannabis geraucht hatte. Diese Substanzen dürften bei dem Burschen allerdings keine große Wirkung entfaltet haben. Demgegenüber war der Bursch stark alkoholisiert. Im Blut ließ sich noch ein Wert von 1,81 Promille nachweisen.

Ausschlaggebend für den unmittelbaren Todeseintritt dürfte ein akuter Atemnotanfall "bei vorbestehenden, asthmatisch-entzündlichen Veränderungen der Atemwege" gewesen sein, wie Gerichtsmediziner Wolfgang Denk in seiner Expertise darlegt. Demnach wäre davon auszugehen, dass letztlich eine Verkettung unglücklicher Umstände den 17-Jährigen das Leben gekostet hat.

(wes)