Österreich

Totes Baby in Mülltonne entdeckt

Heute Redaktion
Teilen

Verzweiflungstat einer jungen Mutter in Pottendorf (Bez. Baden): Nachdem die 22-Jährige ihr Baby tot zur Welt gebracht hatte, warf sie es in eine Mülltonne. Die Frau hatte die Schwangerschaft vor ihrer Familie geheim gehalten. Eine Obduktion bestätigte die Angaben der Niederösterreicherin. Aufgedeckt wurde das Ganze von deren Mutter.

Was muss diese Frau nur mitgemacht haben? Neun Monate trägt sie ihr Baby unter dem Herzen und glaubt, die Schwangerschaft geheimhalten zu müssen. Am Samstag verspürt sie Schmerzen, geht auf die Toilette und erleidet eine Sturzgeburt.

Schwangerschaft wurde der Familie verheimlicht

Die Mutter der 22-Jährigen, die kurz darauf zu Besuch kommt, entdeckt im Haus verdächtige Spuren. Sie spricht ihre Tochter darauf an, worauf diese in Tränen ausbricht. Dann geht es Schlag auf Schlag: Die Mutter entdeckt das Baby in der Mülltonne und verständigt umgehend die Rettung. Es kommt aber jede Hilfe zu spät.

Die 22-Jährige gab bei der Polizei an, das Baby bereits tot zur Welt gebracht zu haben. Endgültige Klarheit brachte die in solchen Fällen übliche Obduktion. Die junge Pottendorferin, sie hat viel Blut verloren, konnte mittlerweile wieder in häusliche Pflege entlassen werden.

Karl Müllauer