Welt

Totes Kind wacht in Sarg auf und stirbt wieder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Arnulfo Franco (AP)

Schockierende und unglaubliche Szenen bei einer Beerdigung in Brasilien: Der an einer Lungenentzündung gestorbene Kelvin Santos (2) setzte sich kurz vor der Bestattung in seinem Sarg auf, fragte nach Wasser und fiel wieder tot um.

Santos wurde in einem Krankenhaus in Belem wegen einer Lungenentzündung behandelt. Die Ärzte konnte jedoch das Leben des Kindes nicht retten - er wurde für tot erklärt und der Körper seiner Familie übergeben. Die Familie hielt über Nacht eine Totenwache am offenen Sarg des Zweijährigen ab. Eine Stunde vor der Bestattung geschah schließlich das Unglaubliche.

Das Kind setzte sich in seinem Sarg auf und fragte: "Papa, kann ich etwas Wasser haben?" Die versammelte Familie geriet in Panik: "Jeder fing an zu schreien. Wir konnten unseren Augen nicht trauen. Wir glaubten an ein Wunder", erklärt der Vater, Antonio Santos. Dann fiel der Bub wieder im Sarg um, Familienangehörige konnten ihn weder wecken, noch Lebenszeichen feststellen.

"Keine Erklärung"

Verzweifelt packte der Vater den Körper seines Sohnes und brachte ihn in ein Krankenhaus. "Die Ärzte sagten nur, dass mein Sohn wirklich tot ist und sie keine Erklärung dafür haben, wie das geschehen konnte", so Antonio Santos. Die Familie entschied, das Begräbnis zu verschieben und abzuwarten, doch schließlich musste der Zweijährige beerdigt werden.

Nun untersucht die Polizei den Fall, denn der Vater ist sich sicher, dass die Ärzte eine Fehldiagnose gestellt hatten. Die Behörden bestätigten, dass der Bub wegen einer Lungenentzündung behandelt wurde und schließlich an einem Atemstillstand starb. Antonio Santos glaubt, dass die Ärzte gepfuscht haben, denn zwischen Behandlungsbeginn und dem Zeitpunkt, an dem sein Sohn für tot erklärt wurde, sollen nur 15 Minuten vergangen sein.