Wien

Todkranker Rudi (57) durfte noch einmal ins Stadion 

Rudi (57) ist unheilbar krank. Um dem Rapid-Fan einen letzten Wunsch zu erfüllen, setzte das Wiener Hilfswerk einige Hebel in Bewegung.
Yvonne Mresch
09.05.2022, 12:09

Noch ein allerletztes Mal bei einem Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft dabei sein: Das wünschte sich Rudi von Herzen. Der 57-jährige Wiener leidet an einer unheilbaren Krebserkrankung. Er ist leidenschaftlicher Rapid-Fan und hat selten ein Match seiner Mannschaft ausgelassen – solange es gesundheitlich noch möglich war.

Zu Gast im Stadion: In die Freude mischte sich Wehmut

Die Krebserkrankung befindet sich mittlerweile im Endstadium. Das Mobile Palliativteam des Wiener Hilfswerks erfüllte Rudi deshalb in Kooperation mit dem SK Rapid Wien einen Herzenswunsch: Er durfte ein letztes Mal live beim Spiel seines Rapid-Teams dabei sein – ein unvergessliches Erlebnis für den Wiener. 

"Der Teamgeist, der Zusammenhalt, das Feeling im Stadion" sei es, was ihn am meisten am Fußball begeistere, erzählt er gegenüber "Heute". Zu der unbändigen Freude während des Matches gegen Wolfsberg mischte sich natürlich auch Wehmut, wissentlich, dass es vermutlich das letzte Mal war. Aber auch die Dankbarkeit war groß: "Das war ein Herzenswunsch von mir, welcher mir nun noch erfüllt wurde. Vielen Dank dafür", freute sich Rudi.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen