Trainer-Aus in der Premier League! Tottenham Hotspur hat sich am späten Sonntagabend von Trainer Antonio Conte getrennt.
"Wir können verkünden, dass Cheftrainer Antonio Conte den Klub in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat", heißt es in einem Statement der Spurs. "Wir haben uns in Antonios erster Saison im Klub für die Champions League qualifiziert. Wir danken Antonio für seinen Beitrag und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."
Der bisherige Co-Trainer Cristian Stellini wird das Amt des Interimstrainers bis Saisonende übernehmen, Ryan Mason wird sein Co-Trainer sein. Im Sommer soll ein Star-Trainer an die White Hart Lane kommen.
In den vergangenen Tagen war Thomas Tuchel als Nachfolger Contes gehandelt worden, doch der Ex-Chelsea-Trainer wurde bereits als Trainer von Bayern München vorgestellt. Jetzt wird der entlassene Julian Nagelsmann als Tottenham-Coach gehandelt. Dieser wurde in München aber nur beurlaubt, hat noch einen Vertrag bis 2026 und würde eine Ablöse kosten.
Auch Frankfurts Erfolgstrainer Oliver Glasner wird als Nachfolger gehandelt.
Fußball-News:
Spurs-Eigner Daniel Levy stellt klar: "Wir haben noch zehn Premier-League-Spiele vor uns und müssen um einen Champions-League-Platz kämpfen. Wir müssen uns nun alle zusammenraufen. Jeder muss nun sein Bestes geben, um die bestmögliche Platzierung für unseren Klub und unsere großartigen loyalen Fans zu erreichen."
Die Spurs belegen derzeit Rang 4 in der Premier League. Sie liegen zwei Punkte vor Newcastle und einen hinter Manchester United. Allerdings hat Tottenham schon zwei Spiele mehr bestritten als beide Kontrahenten.
Conte übernahm das Traineramt bei Tottenham im November 2021. Er coachte 78 Spiele für die Spurs mit einem Punkteschnitt von 1,78. Zuletzt hatte er mit einer Wutrede für Aufsehen gesorgt und scheinbar seinen Rauswurf provoziert.