Sportmix

Tour-Auftakt an Kristoff, Lopez kracht gegen Schild

Die Tour de France ist am Samstag mit einer spektakulären ersten Etappe in die 107. Auflage gestartet. Alexander Kristoff sprintete ins Gelbe Trikot.

Markus Weber
Teilen
Alexander Kristoff sichert sich den Tour-Auftakt.
Alexander Kristoff sichert sich den Tour-Auftakt.
Picturedesk, Twitter/"Heute"-Montage

Nach 156 spektakulären Kilometern auf den regennassen Straßen rund um Nizza hatte sich der Norweger im Zielsprint den ersten Etappensieg geholt. Kristoff setzte sich nach 3:46:23 Stunden hauchdünn vor dem Dänen Mads Pedersen und dem Niederländer Cees Bol durch. Favorit Peter Sagan kam nicht über Rang fünf hinaus. 

Ein Sturz von Tour-Mitfavorit Thibaut Pinot knapp drei Kilometer vor dem Zielstrich hatte das Feld in zwei Hälften geteilt. Als bester Österreicher war Marco Haller mit dem Spitzenfeld ins Ziel gekommen, auf Rang 23 gefahren. Gregor Mühlberger als 63. und Felix Großschartner als 65. kamen mit 1:39 Minuten Rückstand ins Ziel. Michael Gogl hatte als 97. 2:43 Minuten verloren, Lukas Pöstlberger als 134. sogar 3:53 Minuten. 

Auf den regennassen Straßen kam es immer wieder zu Stürzen. Besonders spektakulär war der Crash von Ausreißer Miguel Angel Lopez, der 46 Kilometer vor dem Ziel eine Kurve zu weit genommen hatte, gegen ein Straßenschild gekracht war. Allerdings hatte der Steher nachgegeben, konnte der Kolumbianer nach einem Radwechsel weiterfahren. 

Mehr zum Thema