Sportmix

Tour-Leader Pogacar schlägt auch am Col du Portet zu

Tadej Pogacar radelt seinem zweiten Gesamtsieg bei der Tour de France entgegen. Der Slowene gewann am Mittwoch die 17. Etappe. 

Heute Redaktion
Teilen
Tadej Pogacar
Tadej Pogacar
Picturedesk

Nach 178,4 Kilometern von Muret zur Bergankunft am Col du Portet fuhr Pogacar am französischen Nationalfeiertag in 5:03:31 Stunden seinen zweiten Etappensieg bei der 108. Frankreich-Rundfahrt ein, hängte auf den letzten Metern Jonas Vingegaard (Dänemark) und Richard Carapaz (Ecuador) ab. 

Der Slowene hatte schon zu Beginn des letzten Anstiegs, einer Bergwertung der höchsten Kategorie, das Tempo verschärft. Bloß Vingegaard (+0:03) und Carapaz (+0:04) hatten dem 22-Jährigen folgen können. Der letzten Tempo-Verschärfung des Slowenen hatte das Duo nichts entgegenzusetzen. 

Pogacar behält nach seinem zweiten Etappensieg das gelbe Trikot an, bleibt überlegen an der Spitze der Gesamtwertung. Vingegaard hat als neuer Zweiter bereits 5:39 Minuten Rückstand, Carapaz schob sich mit 5:43 Minuten Rückstand auf den dritten Gesamtrang vor. Der Kolumbianer Rigoberto Uran verlor als Etappen-Neunter 1:49 Minuten, ist nur noch Gesamt-Vierter (+7:17). 

Patrick Konrad, der am Dienstag sensationell seine erste Tour-Etappe gewinnen konnte, war der Kräfteverschleiß anzusehen gewesen. Der 29-Jährige kam als Gesamt-90. mit 28:59 Minuten Rückstand auf Pogacar ins Ziel. In der Gesamtwertung liegt Konrad 1:16:11 Stunden hinter dem gelben Trikot auf dem 26. Rang.