Tirol

Tourengeher (68) schwer gestürzt – Halswirbel verletzt

Ein 68-jähriger Tourengeher kam bei der Abfahrt vom Henna Kopf zu Sturz. Er zog sich schwere Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule zu.

Jochen Dobnik
Teilen
Der schwer verletzte 68-Jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Spital nach Feldkirch geflogen.
Der schwer verletzte 68-Jährige wurde mit dem Hubschrauber ins Spital nach Feldkirch geflogen.
gepa pictures

Der 68-Jährige unternahm am Montag mit seiner Tochter eine Ski-Tour in Richtung Henna Kopf (2.704 Meter) im Bieltal, (Gemeindegebiet Galtür). Gegen die Mittagszeit erreichten die beiden Tourengeher den Gipfel und fuhren anschließend wieder talwärts. Bereits nach wenigen Schwüngen blieb der 68-Jährige mit einem Ski bei einem Stein, welcher nur wenig mit Schnee bedeckt war, hängen, kam zu Sturz und blieb schwer verletzt im Schnee liegen.

Bergführer leistete Erste Hilfe

Ein zufällig anwesender Bergführer, der gerade mit zwei Gästen über den Gipfelhang aufstieg, konnte den Unfall beobachten. Sofort leisteten sie Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Der 68-Jährige wurde schließlich von einem Notarzthubschrauber geborgen und mit schweren Verletzungen im Bereich der Halswirbelsäule in das Krankenhaus nach Feldkirch geflogen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com