Tirol

Tourengeher stürzt 400 Meter ab – und bleibt unverletzt

Im Tiroler St. Leonhard im Pitztal kam es am Sonntag zu unfassbaren Szenen. Ein 30-jähriger Tourengeher ist 400 Meter abgestürzt und blieb unverletzt.

Nicolas Kubrak
Teilen

Ein tschechischer Bergführer führte am Vormittag drei Bergsteiger, die ebenfalls aus Tschechien stammten, auf den 3.277 Meter hohen "Linken Fernerkogel". Kurz nach 11:00 Uhr hatten der Bergführer und zwei seiner Gäste den Gipfel erreicht und sich die Skier abgezogen.

Schneewechte bricht plötzlich ab

Der dritte Tourengeher war noch einige Meter unterhalb des Gipfels, als plötzlich eine Schneewechte in südöstlicher Richtung abbrach. Der 30-Jährige stürzte in der Folge samt den Schneemassen ca. 400 Meter durch eine steile felsdurchsetzte Rinne ab. Durch den Bruch der Wechte löste sich unterhalb des Gipfels ein ca. 100 m breites Schneebrett.

Mann bleibt unverletzt

Der 30-Jährige konnte seinen Airbag-Rucksack auslösen, daher wurde er nur oberflächlich verschüttet. Er erlitt keine Verletzungen und konnte sich selbstständig aus den Schneemassen befreien. Ein Notarzthubschrauber brachte ihn zum Landeplatz nach Sölden. Auch die restlichen drei Tourengeher blieben unverletzt.