Österreich

Tourengeher von Lawine 120 Meter mitgerissen

Heute Redaktion
Teilen
In der Nähe der Wildalmleiten ereignete sich der Lawinenabgang.
In der Nähe der Wildalmleiten ereignete sich der Lawinenabgang.
Bild: Google Maps

Das war knapp! Ein Tourengeher löste im Loigistal in Vorderstoder selber eine Lawine aus, wurde 120 Meter mitgerissen. Er überlebte aber leicht verletzt.

Der 45-Jähriger aus Pupping (Bez. Eferding) startete mit einem Bekannten am Mitwoch gegen 8 Uhr eine Skitour ins Loigistal, Gemeinde Vorderstoder (Bez. Kirchdorf).

Nach der sogenannten Michlalm wollten sie über eine steile Rinne auf die Wildalmleiten aufsteigen. Die beiden hielten aufgrund des steilen Geländes Entlastungsabstände ein.

Auf etwa 1.650 Meter dann das Drama. Der vorrausgehende 45-jährige Tourengeher löste eine Lawine aus und wurde anschließend etwa 120 Höhenmeter Richtung Tal mitgerissen.

Sein Glück: Er kam auf dem Lawinenkegel zum Liegen, wurde nicht verschüttet. Der Alpinist erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der zweite Tourengeher wurde von der Lawine nicht erfasst. Die beiden konnten noch selbständig absteigen und fuhren dann zur Behandlung ins Klinikum Wels.



(gs)