Tirol

Tourengeher von Lawine verschüttet und schwer verletzt

In Navis wurde am Sonntagmittag ein Tourengeher von einer Lawine verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn schwer verletzt befreien.

Heute Redaktion
Teilen
In Tirol kam es nach einem Lawinenabgang zu einem Großeinsatz (Symbolbild).
In Tirol kam es nach einem Lawinenabgang zu einem Großeinsatz (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Nach einem Lawinenabgang in Navis im Tiroler Wipptal gegen 11.30 Uhr kam es zu einem Großeinsatz. Im Bereich der Schafseitenspitze wurde am Sonntagvormittag eine Person von einem Schneebrett erfasst und verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten sie schwer verletzt befreien. Nach Reanimationsmaßnahmen wurde der schwer verletzte Wintersportler in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Die Lawine dürfte sich auf rund 2.602 Metern gelöst haben. Eine Gruppe von sechs weiteren Tourengehern war offenbar bereits am Gipfel, als sich das Schneebrett löste. Sie blieben laut Polizei unverletzt. 

Im Einsatz standen neben der Bergrettung auch mehrere Notarzthubschrauber

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema