Österreich

Tourismuspreis 2017: Das sind die drei Gewinner

Heute Redaktion
Teilen
Petra Bohuslav (2. v. re.) in Perchtoldsdorf
Petra Bohuslav (2. v. re.) in Perchtoldsdorf
Bild: Daniel Schreiner

Der Tourismuspreis 2017 fand heute in Perchtoldsdorf statt. Vergeben wurden ein Ehrenpreis und Ehrungen für den besten Gastgeber und die beste Botschafterin.

Der Tourismuspreis Niederösterreich wurde heuer bereits zum 21. Mal vergeben. Die Preisverleihung mit Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (VP) fand heute in der Burg Perchtoldsdorf (Bez. Mödling) statt. Den Preis gibt es seit 1997 – seitdem wurden 64 Preisträger gekürt, das sind die drei heutigen Gewinner:

Kategorie Gastgeber: Christian Guzy

Der St. Pöltner Unternehmer Christian Guzy steht hinter mehreren Genuss- und Golfprojekten und setzt damit wesentliche Impulse für den niederösterreichischen Tourismus. Trotz zahlreicher internationaler Großprojekte liegt. Er erwarb 2007 das Kloster UND in Krems/Stein und ließ weitere Investitionen in NÖ folgen. Etwa den Diamond Country Club Atzenbrugg (2009), die Eröffnung einer neuen Apartmentanlage und zweier Restaurants in Atzenbrugg (2015), die Übernahme des Golfclubs Ottenstein und sowie 50% Anteile am Golfresort Waldviertel-Haugschlag (2015) und die Eröffnung des Diamond City Hotels in Tulln.

Kategorie Botschafter: Doris Ploner

Mit nur 26 Jahren übernahm Doris Ploner die Geschäftsführung von "Die Käsemacher" und rettete den Waldviertler Genussbetrieb vor der Insolvenz. Damit sicherte sie auch den Weiterbestand der Käsemacherwelt, eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Zu finden sind die Spezialitäten der Käsemacher im Laden ums Eck, im Regal des Supermarktes oder am Buffet im Hotel. Rund 60 Prozent der Produktion gehen an heimische Abnehmer, der Rest sind Kunden in 50 Ländern auf alle Kontinente verteilt – man kann Doris Ploner daher zu Recht als Genuss-Botschafterin des Waldviertels bezeichnen.

Kategorie Ehrenpreis: Katrin Lux

Katrin Lux ist Schauspielerin, Sängerin und Autorin. Als Mostviertel-Botschafterin gelingt es ihr auf vielfältige Weise, zahlreiche Menschen für Niederösterreich zu begeistern. Die Wahl-Münchnerin organisiert regelmäßige Lese-Abende mit anschließender Mostverkostung oder Presse-Fan-Reisen ins Mostviertel. Aber auch im Mostviertel selbst rührt sie die Werbetrommel, wurde sogar von den Mostviertler Mostbauern zur Mostpatin gewählt.

(min)