Wirtschaft

Tourismusschule Modul übersiedelt in die Muthgasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OTS/beyer.co.at

Die Tourismusschule Modul der Wirtschaftskammer Wien und die private "Modul University" übersiedeln in die Muthgasse in Wien-Döbling. Der Lehrbetrieb am neuen, gemeinsamen Tourismus Campus soll im Wintersemester 2018/19 beginnen.

Die Tourismusschule Modul der Wirtschaftskammer Wien und die private "Modul University" übersiedeln in die Muthgasse in Wien-Döbling. Der Lehrbetrieb am neuen, gemeinsamen Tourismus Campus soll im Wintersemester 2018/19 beginnen.

Seit rund 40 Jahren befindet sich die Schule in der Peter-Jordan-Straße, direkt neben der Universitätsbilbiothek der BOKU. Zusätzlich zur schulischen Ausbildung bietet die Wirtschaftskammer Wien mit der privaten "Modul University" eine tertiäre Ausbildung im touristischen Bereich. Diese beiden Institutionen sollen ab dem Wintersemester 2018/19 an einem gemeinsamen Standort den Lehrbetrieb aufnehmen.

Während der gesamten Planungs- und Errichtungsphase des neuen Schulstandortes in der Muthgasse wird der Betrieb in den Tourismusschulen Modul und der Modul University ungestört weiterlaufen, teilte die Wiener Wirtschaftskammer am Montag in einer Aussendung mit.

Neuer Campus auf 45.000 m²

Bei der Evaluierung des Raumbedarfs für beide Institutionen sei man auf ungefähr 45.000 Quadratmeter gekommen. Durch die Campuslösung in der Muthgasse werde ein durchgängiges und durchlässiges Ausbildungs- und Kompetenzzentrum - beginnend mit der 9. Schulstufe bis zum Doktorat - geschaffen, so die Wirtschaftskammer.

Die Zusammenlegung biete die Möglichkeit, gemeinsam Infrastruktur zu nutzen. So wird es etwa eine gemeinsame Mensa, gemeinsame Vortrags- und Konferenzräume, Praxisräume, Lehrküchen und Servierklassen geben. Auch bei der Gebäudebetreuung, bei der technischen Ausstattung sowie bei Marketing- und Salesaktivitäten werden die Einrichtungen zusammenarbeiten.

 
Die 1908 zunächst als "Fachschule für das Gastwirts-, Hotel- und Kaffeesiedergewerbe" gegründeten Tourismusschulen befinden sich seit etwa 40 Jahren in der Peter-Jordan-Straße in Wien-Döbling. Angeboten werden dort die auf fünf Jahre ausgelegte Höhere Lehranstalt für Tourismus, ein viersemestriges Kolleg für Tourismus und der "International Course in Hotelmanagement" (Dauer: zwei Jahre).

Dieser Standort - aktuell machen dort etwa 600 Menschen eine Ausbildung - ist im Besitz der Wirtschaftskammer. Über die Nachnutzung habe man noch keine Gespräche geführt, gehe aber davon aus, dass sich nun Interessenten melden werden.