Welt

Tourist (18) überlebt drei Tage im Outback

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mit Hilfe von Kontaktlinsenflüssigkeit hat ein 18-jähriger Rucksacktourist aus Großbritannien im australischen Outback überlebt. Samuel Woodhead hatte sich verlaufen und war am Freitag nach drei Tagen gefunden worden - mitten in Queensland, 130 Kilometer von der abgelegenen Stadt Longreach entfernt.

Wie seine Mutter Claire Derry der Zeitung "Sun-Herald" sagte, griff ihr Sohn in der Wildnis zu ungewöhnlichen Maßnahmen, um zu überleben. "Er versuchte, seinen eigenen Urin zu trinken, konnte das aber nicht so gut ertragen, deshalb trank er kleine Schlückchen von Kontaktlinsenflüssigkeit."

Bursche nahm 15 Kilo ab

Woodhead nahm an den drei Tagen 15 Kilogramm ab. Als er gefunden wurde, war er jedoch bis auf einen Sonnenbrand und Dehydrierung unversehrt. Seine Mutter führte das Überleben ihres Sohnes auf dessen gute Kondition und auf ein Training an der britischen Elite-Militärakademie Sandhurst zurück.

"Sam ist unglaublich fit, daran habe ich mich festgehalten", sagte Derry. "Er hat vor Kurzem an einem Bewerbungskurs für Sandhurst teilgenommen." Daher habe er auf viel Wissen zurückgreifen können. Woodland strebt eine Karriere bei der Armee an.

Unwirtliche Gegend

Die australische Polizei hatte mit Flugzeugen, Motorrädern und Geländewagen die Gegend abgesucht, in der Woodland verschwunden war. Bewohner der Region unterstützten die Suche auf Pferden. Die Polizei hatte Woodland kaum Überlebenschancen eingeräumt.

Im australischen Outback herrschen hohe Temperaturen, außerdem gibt es dort Giftschlangen. Derry war daher mit den schlimmsten Befürchtungen von Großbritannien nach Australien geflogen. Doch noch während des Flugs erhielt sie die Nachricht von der Rettung ihres Sohnes. "Einer der Flugbegleiter kam zu mir und lächelte. Er gab mir dieses Blatt Papier, auf dem stand, dass Sam lebend gefunden wurde und wohlauf sei."

APA/red

;