Welt

Tourist von Krokodil unter Wasser gezerrt: tot

Heute Redaktion
Teilen

Er hatte sich zum Pinkeln von der Gruppe entfernt: Taucher stießen jetzt in einer Lagune auf die Leiche des britischen "Financial Times"-Reporters.

Ein britischer Journalist ist während eines Urlaubs auf der Tropeninsel Sri Lanka von einem Krokodil in einer Lagune bei dem Küstenort Panama überfallen und getötet worden.

Traurige Gewissheit für die Angehörigen von Paul McC. (24). Am Freitag stießen Taucher auf die Leiche des seit dem Vortag vermissten "Financial Times"-Reporters.

"Wir haben sechs oder sieben Verletzungen an seinem rechten Bein entdeckt", so ein Polizeisprecher gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP. "Sein Körper war im Schlamm vergraben, ungefähr an der Stelle, wo er zuletzt gesehen worden war." Die schreckliche Attacke war nicht unbemerkt geblieben, mehrere Menschen beobachteten den Angriff der Panzerechse.

Tod nach Surf-Unterricht

"Er hat gerade das Surfen gelernt und wollte sich danach erleichtern", erinnert sich der Besitzer einer nahen Surfschule, Fawas Lafeer. "Dazu ging er etwa 800 Meter in den Dschungel hinein. Als er sich die Hände waschen wollte, attackierte ihn das Krokodil."

Zwei einheimische Fischer beobachteten das Drama vom gegenüberliegenden Ufer und alarmierte die Polizei. Trotz sofortigen Einsatzes der Wasserrettung und sogar des Militärs konnte Paul McC. nicht gefunden werden. Der Fluss sei tief und schlammig, die Sicht darin gleich null, so Lafeer.

Am "Krokodilfelsen" attackiert

Auch ein Australier wurde Zeuge des blutigen Vorfalls. "Ein Kroko hat gerade einen Touristen in Sri Lanka mitgerissen. Er ging am Strand entlang, dort wo ein kleiner Fluss ins Meer fließt. Die Stelle heißt 'Krokodilfelsen', aus offensichtlichen Gründen", schrieb Sean Carroll auf Facebook.

Der Chef vom Dienst der "Financial Times" und direkter Vorgesetzte des Opfers, James Lamont, sprach sein Beileid aus: "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und geliebten Menschen. Wir sind mit ihnen in Kontakt und tun unser Möglichstes um ihnen in dieser schwierigen Zeit beizustehen". (rcp)