Welt

Touristen aufgepasst – dieser Fisch beißt Badeurlauber

In letzter Zeit häufen sich Beißattacken durch Graue Drückerfische – vor allem an der französischen Mittelmeerküste. Badeurlauber sind alarmiert.

In Südfrankreich häufen sich Berichte von Beißattacken durch Graue Drückerfische.
In Südfrankreich häufen sich Berichte von Beißattacken durch Graue Drückerfische.
ardea.com / Mary Evans / picturedesk.com
In ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer neigen die Fische zu einem aggressiven Verhalten gegenüber Menschen.
In ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer neigen die Fische zu einem aggressiven Verhalten gegenüber Menschen.
ardea.com / Mary Evans / picturedesk.com

Der Graue Drückerfisch treibt in Südfrankreich sein Unwesen: Allein am Montag sind gemäß einem französischen Fernsehsender 40 Badegäste gebissen worden. Die Tiere werden zwischen 30 und 45 Zentimeter lang und beißen typischerweise in Beine, Zehen und Füße, wie "Travelbook" berichtet.

Wie Meeresfisch-Experte Benjamin Lafon betont, treibt die Erhitzung des Meerwassers die Fische dazu, ihr Revier bei der Nahrungssuche auszudehnen. Eine Häufung der Fischbisse war am Strand von Hendaye nahe der spanischen Grenze zu beobachten, ebenso kam es in Cannes sowie in der Bucht von Saint-Tropez zu Bissen.

Biss für Mensch ungefährlich

14 Zähne im Ober- und acht im Unterkiefer hat der Drückerfisch. Die Bisse sollen nicht schmerzhaft und für den Menschen ungefährlich sein. Während ihrer Fortpflanzungsphase im Sommer neigen die Fische zu einem aggressiven Verhalten gegenüber dem Menschen.

Das Wasser der französischen Mittelmeerküste ist aktuell bis zu 28 Grad warm – normal für die Jahreszeit wären 21 bis 22 Grad. Die warmen Temperaturen begünstigen die Rückkehr des Drückerfischs, der an der französischen Küste fast ausgestorben war.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk