Welt

Touristen fütterten ihr Münzen, nun ist Schildkröte ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Tierärztin Nantarika Chansue operierte Anfang März aus dem Bauch einer thailändischen Meeresschildkröte mehrere Hundert Münzen. "Bank", so der Spitzname des Tieres, schien sich zunächst gut davon erholt zu haben. Doch jetzt ist sie tot.

Tierärztin Nantarika Chansue operierte Anfang März aus dem Bauch einer thailändischen Meeresschildkröte mehrere Hundert Münzen. "Bank", so der Spitzname des Tieres, schien sich zunächst gut davon erholt zu haben. Doch jetzt ist sie tot.

Bei einer Nachuntersuchung am Samstag zeigten sich Probleme im Darm von "Bank" und die Ärzte entschlossen sich zu einer zweiten OP.

Aus dem Koma, in das sie fiel, wachte sie nicht mehr auf. Die Schildkröte sei an einer Blutvergiftung gestorben, sagte Achariya Sailasuta, Professorin für Veterinärmedizin an der Chulalongkorn-Universität in Bangkok.

Bruch der Bauchschale

"Zumindest konnte sie noch einmal ungehindert schwimmen und genüsslich essen, bevor sie starb", erklärte Chansue.

"Bank" hatte 915 Münzen geschluckt, die Touristen in den Teich in der Provinz Chonburi im Osten Bangkoks geworfen hatten, in dem die Schildkröte lebte. Das Gewicht der Münzen sorgte für einen Bruch der Bauchschale des Schildkrötenpanzers und eine lebensbedrohliche Infektion.

;