Welt

Touristen mit Waffe ausgeraubt, Dieb bringt Uhr zurück

Nachdem ein Mann zwei Schweizer mit einer Pistole überfallen hatte, brachte er seine Beute wieder zurück. Er befand die gestohlene Uhr für zu billig.

20 Minuten
Von hinten pirschte sich ein Mann an zwei Schweizer Touristen und bedrohte sie mit einer Waffe.
Von hinten pirschte sich ein Mann an zwei Schweizer Touristen und bedrohte sie mit einer Waffe.
Screenshot Facebook/Francesco Emilio Borrelli

Die Stimmung von zwei Touristen in einem Café im historischen Zentrum von Neapel änderte sich schlagartig. Ein Mann kam von hinten auf sie zu und hielt einem von ihnen eine Waffe an den Hals. Er klaute einem der beiden Schweizer die Uhr und verschwand in einem vorbeifahrenden Auto.

Überwachungsvideo auf Facebook verbreitet

Kurz darauf folgte die nächste unerwartete Wendung – der Dieb kam zurück. Nachdem er festgestellt hatte, dass die Uhr nicht so viel wert war, wie er sich erhofft hatte, übergab er diese wieder ihrem Besitzer.

Die Überwachungskamera des Café Monide, in dem die Schweizer saßen, hielt die Szene fest. Francesco Emilio Borrelli, ein Lokalpolitiker der Grünen, sah das Video und verbreitete es auf Facebook. Damit möchte er auf die in Neapel herrschende Unsicherheit aufmerksam machen. Er schreibt: "Wir sind aufgeschmissen. Sie gehen bewaffnet sogar einige Meter vor der Präfektur herum." Er befürchtet, es hätte in einem Todesfall enden können, wenn der Tourist sich gewehrt hätte.

Mehr zum Thema