Welt

Touristenboot vor Kos explodiert - 1 Toter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA/www.kosvoice.gr

Alptraum auf der griechischen Trauminsel Kos: Ein lauter Knall erschütterte am Samstagnachmittag den Hafen. Ein Touristenboot war plötzlich explodiert. Der Kapitän starb, sieben Touristen wurden verletzt, darunter auch Kinder.

Alptraum auf der griechischen Trauminsel Kos: Ein lauter Knall erschütterte am Samstagnachmittag den Hafen von Mandraki. Ein Touristenboot war plötzlich explodiert. Der Kapitän starb, sieben Touristen wurden verletzt, darunter auch Kinder.

Nach einer Ausfahrt war das Boot mit 28 Passagieren an Bord kurz davor, anzulegen, als es zu einer Explosion kam. Auslöser war ein Feuerwerk. Der 51-jährige Kapitän nutzte dazu einen an Bord installierten Nachbau einer kleinen Kanone. Das Geschoss explodierte in seinem Gesicht, er war auf der Stelle tot.

Fünf Menschen wurden verletzt, darunter auch eine Neunjährige. Die Verletzten sind holländische und belgische Touristen sowie ein weiteres Besatzungsmitglied. Sie wurden in ein Krankenhaus auf Kos gebracht, befinden sich aber nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Die griechische Küstenwache untersucht nun den Unfall, um zu klären, ob der Unfall aus Fahrlässigkeit verursacht wurde.