Welt

Mutter mit Enthauptungs-Fotos bombardiert

Als wäre der Tod ihrer Tochter nicht schon schlimm genug, muss Irene Ueland auch noch Bilder der grausamen Tat ansehen.

Heute Redaktion
Teilen

Maren Ueland und ihre Kollegin Louisa Vesterager Jespersen sind in Marokko auf grausame Art und Weise getötet worden. Ein Video, welches im Internet kursiert, soll die Enthauptung einer der jungen Frauen zeigen.

Der Clip wurde offenbar direkt an die Freunde und Familie von Louisa Vesterager Jespersen geschickt. Das Material stammt offenbar von IS-Sympathisanten. Von wem genau ist aber unklar. Die Angehörigen der Oper riefen dazu auf, das Video nicht anzuklicken und nicht weiterzuverbreiten.

Nun tauchen Bilder der Tat auch auf dem Facebook-Profil der Mutter Irene Ueland auf. Unter einem Bild von Maren, das die Mutter gepostet hat, drücken viele ihr Beileid aus.

Neun weitere Festnahmen

Viele Kommentare sind auf arabisch verfasst; einige enthalten zudem schreckliche Bilder der Getöteten. Offenbar sind die bizarren Posts der Marokkaner als Kondolenz-Bekundungen gedacht, berichtet die "Daily Mail".

Nach dem Mord an den beiden jungen Frauen sind neun weitere Männer festgenommen worden, berichtet die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Zahl der Verdächtigen steigt damit auf 13.

Die beiden Frauen sollen in ihrer Heimat beigesetzt werden. Ein Flugzeug mit ihren Leichen an Bord hob am Freitagmittag Richtung Kopenhagen ab. (red/20 Minuten)