Das Bergisel-Springen musste am Dienstag wegen anhaltender starker Windböen abgesagt werden. Damit wurde das dritte Springen der Vierschanzentournee gestrichen.
Was sind die Auswirkungen für den prestigeträchtigen Bewerb? Wann wird in den kommenden Tagen gesprungen und wo? Diese Fragen beschäftigen in diesen Stunden die Verantwortlichen.
Schon im Vorfeld ist durchgesickert: Der Plan B sieht ein Doppelspringen in Bischofshofen vor. Der Wettkampf soll neu gestartet , nicht im K.o.-Modus gesprungen werden. Die für das Dreikönigsspringen für Mittwoch geplante Qualifikation wird wohl erst am Wettkampftag (Donnerstag) stattfinden, um für das dritte Tournee-Springen Platz zu machen. Damit wird es auch beim Abschlussbewerb keine K.o.-Duelle geben.
Bischofshofen-Doppel:
Mittwoch, 05. Jänner 2022:
11.30 Uhr, Training (ein Durchgang)
13.00 Uhr, Qualifikation
16.30 Uhr, Beginn 1. Wertungsdurchgang
Donnerstag, 06. Jänner 2022:
14.30 Uhr, Qualifikation
17.30 Uhr, Beginn 1. Wertungsdurchgang
FIS-Direktor Sandro Pertile über die Absage: "Es gab kurze Momente, wo es gegangen wäre. Aber danach waren sofort wieder starke Böen. Es war zu gefährlich."
ÖSV-Chefcoach Andi Widhölzl: "Es ist okay, dass man so lange zuwartet. Aber es hat unter diesen Bedingungen einfach keinen Sinn gemacht. Jetzt freue wir uns auf Bischofshofen."
Seine Adler sind in der Gesamtwertung nach den Springen in Oberstdorf und Garmisch schon chancenlos. Der Japaner Ryoyo Kobayashi führt souverän mit 13,2 Punkten Vorsprung auf den Norweger Marius Lindvik und 17,2 auf den Slowenen Lovro Kos.