Österreich

Toys"R"Us: Darum können Österreicher aufatmen

Heute Redaktion
Teilen
Toys"R"us hat ein Konkursverfahren eröffnet. Österreicher können aber aufatmen.
Toys"R"us hat ein Konkursverfahren eröffnet. Österreicher können aber aufatmen.
Bild: Reuters

Die internationale Spielzeug-Kette Toys"R"Us hat ein Konkursverfahren eröffnet. Österreichische Kunden müssen sich aber keine Sorgen machen.

Die Meldung vom Toys"R"Us-Insolvenzverfahren schlug auch hierzulande ein wie eine Bombe. Zahlreiche Eltern fragen sich, ob die Spielzeugläden in ihrer Nachbarschaft nun schließen.

Kunden in Österreich sowie im restlichen Europa und Asien können aber beruhigt sein. Das "Restrukturierungsverfahren" betrifft nur die Toys"R"us-Gesellschaften in Kanada und den USA, wie die europäischen Landesgesellschaften in einer Pressemitteilung betonen.

Europa, Asien und Australien nicht betroffen

Die "operativen Gesellschaften in Europa, Asien und Australien" seien "nicht Teil des derzeit in den USA und Kanada stattfindenden Restrukturierungsprozesses", heißt es dort. Weltweit stehen sowohl die Toys"R"Us Märkte als auch die Online-Shops den Kunden wie gewohnt zur Verfügung.

Die Mitteilung betonen zudem, "dass es sich hierbei weder um eine Geschäftsauflösung noch einen Konkurs nach deutschem Verständnis handelt".

(red)