Fussball

Trabzonspor erstmals seit 38 Jahren türkischer Meister

Das Warten hat ein Ende! Der türkische Klub Trabzonspor ist erstmals seit 1984 Meister. Entsprechend groß fielen die Feierlichkeiten aus.

Erich Elsigan
Teilen
Die Fans waren nach dem Titel aus dem Häuschen.
Die Fans waren nach dem Titel aus dem Häuschen.
Imago

Die Sensation ist perfekt! Mit einem 2:2 gegen Antalyaspor fixierte Trabzonspor den Meistertitel in der Süper Lig. Es ist der erste seit 38 Jahren, der siebente insgesamt. Der Ex-Klub von Marc Janko liegt drei Runden vor Schluss neun Punkte vor Fenerbahce, hat im direkten Duell die Nase vorn.

Seit 1985 kam der Meister nur ein Mal nicht aus Istanbul - in der Saison 2009/10 gelang Bursaspor die Sensation. Die anderen Titel holten stets Besiktas, Fenerbahce, Galatasaray und ein Mal Basaksehir.

Star von Trabzonspor ist der ehemalige Napoli-Kicker Marek Hamsik. Der Däne Andreas Cornelius hatte mit 15 Liga-Toren einen großen Anteil am Erfolg. Trainiert wird das Team von Abdullah Avci.

Imposant: Als der Titel feststand, stürmten Tausende Fans auf den Rasen. In der Stadt am Schwarzen Meer wurde durchgefeiert.

Mehr zum Thema