Österreich

Trächtige Stute und junges Pferd starben qualvoll

Heute Redaktion
Teilen

Tiertragödie im südlichen NÖ: Zwei Pferde verendeten in Katzelsdorf qualvoll. Die Polizei ermittelt, die Tiere wurde zur Obduktion auf die Vetmed Uni Wien gebracht.

Nach dem Tod zweier Pferde in Katzelsdorf (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Die verendeten Tiere wurden zur Obduktion auf die Veterinärmedizinische Universität nach Wien gebracht. Die Todesursache war vorerst unklar, die wertvollen Pferde könnten einem Giftanschlag zum Opfer gefallen sein.

Bei den zwei Tieren handelt es sich nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich um eine elfjährige Zuchtstute und ihre einjährige Tochter. Nach dem Tod des jüngeren Pferdes vergangenen Donnerstag blieben tierärztliche Versuche, die trächtige Stute zu retten, erfolglos. Die Polizei wurde am Donnerstag kurz vor 20.00 Uhr verständigt.

Qualvoller Todeskampf

Die beiden Pferde, die trächtige Stute "Princess Golden Gun" und ihre zweijährige Tochter "Whiz Gun" brachen plötzlich zusammen, trotz der schnellen Anwesenheit eines Tierarztes verstarb das Jungtier binnen Minuten und die elfjährige Stute nach einem qualvollen Todeskampf nach rund eineinhalb Stunden.

Die toten Tiere wurden laut "Kurier" auf Anordnung des Amtstierarztes zur Obduktion und toxikologischen Untersuchung auf die Vetmed Uni nach Wien gebracht. Von den Untersuchungen erwarte man sich nähere Aufschlüsse über die Todesursache.

"Sie werden jetzt untersucht, ich werde morgen nachfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt", erklärt Saad-elDin Hadj-Abdou, Besitzer der Tiere und erfolgreicher Züchter, im "Heute"-Gespräch.

Und: Auch die Hauskatze des Nachbarn soll laut ebenfalls am Donnerstagabend verendet sein. (wes)

Mehr zum Thema
;