Welt

Trächtiges Schaf aus Zoo gestohlen und getötet

Unbekannte Täter haben aus einem Streichelzoo Schafe gestohlen, eines der Tiere fand die Polizei geschlachtet in einem nahen Volkspark.

Heute Redaktion
Teilen
Schaf wird geschächtet (Symbolfoto)
Schaf wird geschächtet (Symbolfoto)
Bild: iStock

In Berlin ermittelt die Polizei jetzt wegen Diebstahls und Verstoß gegen das Tierschutzgesetzt. In der Nacht auf vergangenen Freitag haben Unbekannte aus dem Streichelzoo Neukölln zwei Schafe gestohlen, eines der Tiere, "Rose" war trächtig. „Die Täter müssen die armen Tiere dann über den Zaun geworfen haben. Und der ist knapp zwei Meter hoch", sagt Tierpfleger Gerrit Harre gegenüber der Berliner Zeitung.

Die trächtige "Rose" wurde von den Tätern im nahen Volkspark geschlachtet, sie ließen vom Tier nur die Klauen, den Kopf und das Fell des Schafes in einem Gebüsch zurück. Das zweite Tier, ein zwei Jahre altes Milchsschafmädchen, wurde verletzt und apathisch aufgefunden – es wird tierärtzlich betreut. das traumatisierte Tier ist jetzt das einzige Schaf im Zoo, es wurde derweil im Gehege einer Wollziege untergebracht.

"Überreste weisen aug professionelle Tötung hin"

Laut Polizei weisen die Überreste des getöteten Tiers auf eine professionelle Schlachtung hin. Es seien saubere Schnitte gesetzt und die Organe ordentlich neben den Überresten des Tiers abgelegt worden. Der Tierpark Neukölln startete auf seiner Internetseite einen Zeugenaufruf. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. (isa)

Mehr zum Thema