Szene

Trackshittaz: "Mittelmaß ist ein No-Go"

Heute Redaktion
Teilen

Wenn zwei Mühlviertler Traktor-Gangsta Lordi covern, ORF-General Alexander Wrabetz zu "Oida,Taunz!" abgeht und sich die Medienmeute mit "ooh ooh" in Stimmung bringt - dann verabschieden sich die Trackshittaz mit einer Sause Richtung Song Contest. Heute hat danach mit ihnen geplaudert.

Wenn zwei Mühlviertler Traktor-Gangsta Lordi covern, ORF-General Alexander Wrabetz zu "Oida,Taunz!" abgeht und sich die Medienmeute mit "ooh ooh" in Stimmung bringt - dann verabschieden sich die Trackshittaz mit einer Sause Richtung Song Contest. Heute hat danach mit ihnen geplaudert.

Heute: Song-Contest-Veteran Alf Poier hat sich angeboten, euch zu coachen. Interesse?

Lukas: "Sicher. Am Anfang war er noch sehr skeptisch, aber wir haben ihn von uns überzeugt. Der Poier ist ja nicht blöd."

Die Regierung in Aserbaidschan wird u.a. wegen der Zwangsräumungen für den Bau der Crystal Hall heftig kritisiert.Wer etwas auf sich hält, muss bei Diskussionen ja quasi in die selbe Kerbe schlagen. Seid ihr da Mitläufer?

"Ich hab mich noch nie zu den Zuständen in Baku geäußert und werd’s auch erst,wenn ich mir selbst ein Bild gemacht habe. Bei so etwas bin ich vorsichtig ,bin ja einmal fest auf die Schnauze gefallen."

Inwiefern?

"Mein Vater kommt aus China. Ich hab’ jahrelang nur das aufgesogen, was bei uns über das Land verbreitet wird und war dementsprechend voreingenommen. Dann war ich dort und hab meine Meinung geändert. Österreich hat keine Ahnung davon, wie so ein großes Land zu regieren ist. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte."

Habt ihr die Watsch'n schon verkraftet, die ihr im "Club 2" in Sachen Sexismus abgefasst habt?

"Die Diskussion war unglaublich, wie ein Perpetuum mobile. Auswendig gelernte Phrasen,zusammengestoppelt und immer mit dem selben, konstruierten Fazit: Unser Song sei sexistisch."

Welcher Platz beim Song Contest ist für euch indiskutabel?

Manuel: "Ein mittlerer. Wenn man vorn ist, gibt’s ein Tamtam, wenn man hinten ist, auch. Nur in der Mitte gibt’s gar nichts."

Was ist besser, als vor 120 Millionen TV-Fans zu rocken?

Manuel: "Vor 130 Millionen."



Maria Dorner