Szene

Trackshittaz verabschieden sich mit 15-Minuten-Song

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem Frühjahr 2010 machten die beiden Mühlviertler Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner unter dem Namen Trackshittaz gemeinsam Musik. In kurzer Zeit wurden sie zum bekanntesten HipHop-Akt Österreichs und fuhren sogar zum Song Contest. Nun gaben G-Neila und Manix mit dem 15-minütigen Track #TS15 ihre Trennung bekannt.

In dem überlangen Track, den die beiden Rapper auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, lassen sie noch einmal ihre kurze, steile Karriere revue passieren. Angefangen mit dem Cover von "Alors on danse", das sie als "Aloa beim Fraunz" eingedeutscht haben, wird der Bogen weitergespannt zur erfolgreichen "Helden von Morgen"-Castingshow-Teilnahme von Lukas Plöchl.

#TS15 setzt Schlusspunkt

Mit dem darauffolgenden Song "Oida Taunz!" gelang ihnen der große Wurf in den heimischen Charts. Danach folgte die wenig erfolgreiche Song Contest-Teilnahme in Baku. Nach dem letzten Platz im Halbfinale pausierten die beiden für knapp zwei Jahre. Im März 2014 veröffentlichten sie mit #TS4 ihr letztes Album.

Ohne viel Aufsehen stellten die Trackshittaz nun das Video zu #TS15 auf ihrer Homepage online und teilten es auch auf ihren Social-Media-Kanälen. Im Text gehen sie auch auf die Beweggründe ihrer musikalischen Trennung ein.