Szene

Tracy Chapman wirft Nicki Minaj Plagiat vor

Die Singer/Songwriterin hat bei einem Gericht in Los Angeles Klage gegen die Rapperin eingereicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die 54-jährige wirft Nicki Minaj vor, sich unerlaubt bei einem ihrer Texte bedient und damit Urheberrechte verletzt zu haben. Konkrete geht es um "Baby Can I Hold You", einen von Chapmans bekanntesten Songs aus dem Jahr 1988.

Minaj soll sich für ihren Titel "Sorry" sowohl die Gesangsmelodie als auch die Textsequenz "Sorry, is all that you can't say. Years gone by and still, words don't come easily" ausgeborgt haben.

Offizielle Veröffentlichung verhindern

Zahlreiche Anfragen Minajs an Chapman, ihr die Musik für ihr viertes Album "Queen" zur Verfügung zu stellen, wurden abgelehnt. Der Song "Sorry" schaffte es zwar nicht auf die Platte, wurde aber einem DJ zugespielt und ist online abrufbar.

Laut "Guardian" hat Minaj schon im August gesagt, keine Ahnung gehabt zu haben, dass in ihrem Song Teile von "Baby Can I Hold You" verwendet worden sind. Mit der Klage, in der Chapman eine Entschädigung fordert, wolle man verhindern, dass Minaj den Song offiziell veröffentlicht.

(baf)