Österreich

Trafikantin entwaffnet und verjagt dilettantischen R...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Einen offensichtlich unerfahrenen Räuber hat eine 53-jährige Salzburger Trafikantin Donnerstagabend nicht nur entwaffnet sondern auch in die Flucht geschlagen. Der Täter hatte, als er die Tasche für das geforderte Bargeld auspackte, seine Pistole auf den Ladentisch gelegt.

Der Versuch eines Trafikraubs ist Donnerstagabend in Salzburg kurios gescheitert. Kurz vor 18 Uhr stürmte ein Räuber in eine Trafik im Salzburger Stadtteil Liefering. Mit vorgehaltener Pistole forderte er mittels Zettel Bargeld und Zigaretten. Die 53-jährige Trafikantin kam der Aufforderung nach, betätigte aber heimlich den Alarmknopf.

Als der Räuber seinen handgeschriebenen Zettel übergab und ein Plastiksackerl für die Beute hervorkramte, legte er gedankenlos seine Pistole auf den Ladentisch. Geistesgegenwärtig schnappte sich die Trafikantin die Waffe und schrie um Hilfe. Der Täter nahm die Beine in die Hand, seine Flucht endete allerdings bereits vor dem Geschäft.

Ein Passant hatte die Hilfeschreie gehört und rang den Flüchtenden zu Boden. Der couragierte Passant hielt den Räuber so lange am Boden fest, bis die Polizei am Tatort eintraf.