Österreich

Trafikräuber erbeutete nur Autobahnvignetten

Heute Redaktion
Teilen

Ein Unbekannter hat zwei Trafiken innerhalb kürzester Zeit überfallen. In der ersten Trafik schrie die Verkäuferin ihn in die Flucht, beim zweiten erbeutete er Vignetten statt Geld.

Versuchter Trafikraub in Wien-Liesing und in Wien-Meidling durch denselben unbekannten Täter: Am 23. Januar um 5.26 Uhr überfiel der Mann eine Trafik in der Breitenfurter Straße. Der Mann verlangte zuerst eine Packung Zigaretten, bezahlte und bedrohte dann die Angestellte mit einer Pistole. Dabei forderte er die Herausgabe von Bargeld. Reflexartig begann die 37-jährige Angestellte ihn anzuschreien, woraufhin der Täter sofort die Flucht ergriff.

Kurze Zeit später überfiel der Mann eine weitere Trafik in der Breitenfurter Straße. Auch hier ging er auf die gleiche Weise vor und erbeutete diesmal 27 Autobahnvignetten. Eine Sofortfahndung verlief negativ. Verletzt wurde niemand.

Täterbeschreibung: Der Mann ist ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 170 cm groß und war von athletischer Statur. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jacke, einem grauen Kapuzenpullover, schwarze Hose und schwarzen Schuhen. Bewaffnung war eine silberfärbige Pistole.

Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd und Hinweise werden unter der Telefonnummer 01-31310/57800 erbeten.