Trafikräuber flüchtete schießend durch Neubau

Szenen wie aus einem Actionfilm spielten sich am Mittwochvormittag in Wien-Neubau ab. Ein Räuber, der eine Trafik überfallen hatte, flüchtete quer durch den Bezirk in Richtung Gerngross. Die Polizei riegelte das Einkaufszentrum ab und durchsuchte es mit WEGA und Spürhunden. Der Täter ist weiterhin flüchtig.

Kurz vor 9.00 Uhr vormittags überfiel ein derzeit noch unbekannter Räuber mit einer Pistole eine Trafik in der Neubaugasse. Die Angestellte überließ dem Bewaffneten einige hundert Euro und blieb dadurch unverletzt. Anschließend floh er mit seiner Beute in Richtung Mariahilfer Straße. Die Trafikangestellte rief um Hilfe. Darafuhin wurden Passanten auf den Räbuer aufmerksam und verfolgten ihn.

Schuss in der Zollergasse

In der Zollergasse kamen die Verfolger dem Räuber sehr nahe, daraufhin gab er einen Schuss ab, um sie auf Distanz zu halten. Die Polizei sperrte daraufhin die Straße. Aufgrund der später von Beamten sichergestellten Patronenhülse geht die Exekutive davon aus, dass es sich bei der Waffe um eine Gaspistole handelt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Im allgemeinen Durcheinander gelante der Flüchtige über die Kirchengasse zur Einfahrt der Tiefgarage des Einkaufszentrum Gerngross an der Mariahilfer Straße. Zeugen beobachteten, wie der Flüchtige in der Tiefgarage verschwand.

Gerngross-Supermarkt evakuiert

Die Polizei rückte sofort mit einem Großaufgebot an. Das Einkaufszentrum, das normalerweise um 9.30 Uhr öffnet, blieb geschlossen. Der Supermarkt im Erdgeschoss, der bereits offen hatte, wurde evakuiert, das Gebäude abgeriegelt. Beamte in Schutzwesten postierten sich an allen Eingängen. Die Spezialeinheit WEGA durchsuchte die Tiefgarage und dann den Rest des Gebäudes. Auch Spürhunde kamen zum Einsatz.

Vom Flüchtigen fehlte allerdings jede Spur. Er dürfte über den Aufzug in die U3-Station Neubaugasse und anschließend per U-Bahn entkommen sein. Das Einkaufszentrum konnte nach der Entwarnung der Polizei gegen 10.40 Uhr geöffnet werden. Die Fahndung ist weiterhin im Gange.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen