Welt

7-jähriges Mädchen stirbt nach Beschuss in Ostukraine

Wie der belarussische Oppositionspolitiker Franek Viačorka bekanntgab, ist ein 7-jähriges Mädchen nach einem Kindergartenbeschuss gestorben.

Nicolas Kubrak
Teilen
So sah der Kindergarten nach dem Beschuss aus.
So sah der Kindergarten nach dem Beschuss aus.

Russland beschießt weiterhin regelmäßig Städte, in denen ukrainische Truppen stationiert sind. In vielen Fällen treffen die Raketen zivile Ziele. Eine der angegriffenen Städte ist Ochtyrka in der Region Sumy im Osten der Ukraine.

Bewohner sollen in Bunker fliehen

Seit Beginn der Invasion hat Russland regelmäßig ukrainische Städte beschossen. Vielerorts ertönen alle paar Stunden Alarmsirenen, die die Bewohner auffordern, so schnell wie möglich in nahe gelegene Bunker zu fliehen.

In Großstädten wie Charkiw und Kiew sind ebenfalls Hunderte von Einwohnern auf der Flucht und verstecken sich in nahe gelegenen Metrostationen. Der regelmäßige Beschuss durch die russische Armee führt dazu, dass einige der Raketen zufällig zivile Ziele treffen.

Tragische Neuigkeiten aus der Ostukraine

Besonders gefährdet sind die östlichen Regionen der Ukraine, in denen seit Beginn des Krieges heftige Kämpfe stattfinden. Auch im Gebiet zwischen den Metropolen kommt es zu Zusammenstößen, bei denen die russischen Truppen versuchen, die Verteidiger einzukesseln. Ein solcher Ort ist die Stadt Ochtyrka.

"Ein siebenjähriges Mädchen starb im Krankenhaus, nachdem russische Truppen einen Kindergarten in der ukrainischen Stadt Ochtyrka beschossen hatten", berichtete Franak Viačorka, ein belarussischer Oppositionspolitiker, auf Twitter.

Blutiger Beschuss in Ochtyrka

"Drei punktuelle Raketenangriffe wurden auf eine Militäreinheit in Ochtyrka verübt. Zuvor waren Wohngebiete beschossen worden. 70 Verletzte, darunter auch Frauen", so die Behörden, zitiert von der ukrainischen Nachrichtenagentur "Ukrinform". Das Heizungsnetz wurde beschädigt, der Betrieb des Wärmekraftwerks wird möglicherweise eingestellt.

Der Bürgermeister der Stadt, Pavlo Kuzmenko, sagte, dass es infolge des Beschusses Tote und Verletzte gegeben habe. "Heute, vor etwa einer halben Stunde, wurde das Wohngebiet 'Dachnyy' mit schwerer Artillerie, ich glaube mit Präzisionswaffen, beschossen. Vor allem die Anwohner wurden schwer geschädigt. Viele Schäden, viele Verletzte, viele Tote", sagte er in einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video. Die zivile Infrastruktur der Stadt wurde erheblich beschädigt: Gasleitungen, Wasserleitungen, Stromnetze. Aus dem Wärmekraftwerk tritt heißes Wasser aus.

Wie Ukrinform schreibt, wurden am 25. Februar in Ochtyrka infolge des Beschusses mit Grad-Systemen fünf Menschen getötet und 17 verwundet, darunter zwei Kinder schwer.