Oberösterreich

"Erschüttert" – Hammer-Attacke schockiert Universität

Betroffenheit an der Uni Linz: Nach der Hammer-Attacke eines Studenten auf einen Professor kündigt das Rektorat jetzt umfassende Aufklärung an.

Tobias Prietzel
Kündigt nach dem folgenschweren Zwischenfall die bestmögliche Unterstützung der Behörden an: JKU-Rektor Meinhard Lukas.
Kündigt nach dem folgenschweren Zwischenfall die bestmögliche Unterstützung der Behörden an: JKU-Rektor Meinhard Lukas.
Robert Maybach, Hertha Hurnaus

Es waren dramatische Minuten am Dienstag: Gegen 12 Uhr kam ein Uni-Professor aus einem Gebäude beim Science Park. Plötzlich attackierte ihn ein Mann. Er schlug dem 56-Jährigen von hinten mit einem Hammer auf den Kopf und den Oberkörper.

Der Professor brach schwer verletzt zusammen. Sein Angreifer ließ die Waffe und rannte davon. Zeugen schlugen Alarm, die Polizei konnte den 39-Jährigen wenig später festnehmen.

Wie sich herausstellte, handelt es sich um einen früheren Studenten des Mannes. Der Verdächtige wurde in die forensische Abteilung der Justizanstalt Linz eingeliefert.

Psychisch schwer beeinträchtigt

Jetzt hat sich der Rektor der Johannes Kepler Universität (JKU), zu Wort gemeldet: Das Motiv sei vermutlich in einer schweren psychischen Beeinträchtigung zu suchen, so Meinhard Lukas. Der mutmaßliche Täter hat ein Master-Studium an der Linzer Hochschule abgeschlossen und ist kein Studierender mehr.

"Unser wunderschöner JKU-Campus ist für mich ein Platz für Dialog, Vernetzung und Austausch. Umso mehr erschüttert mich dieser tragische Vorfall." Rektor Meinhard Lukas

"Unser wunderschöner JKU-Campus ist für mich ein Platz für Dialog, Vernetzung und Austausch", sagt der Rektor. "Umso mehr erschüttert mich dieser tragische Vorfall."

Das gesamte Rektorat nehme den Vorfall sehr ernst. Man werde sowohl die Sicherheitsbehörden und die Staatsanwaltschaft bei der Aufklärung als auch alle Betroffenen bei der Aufarbeitung bestmöglich unterstützen, betont Lukas.

Personelle Weichenstellungen

Auch abseits des tragischen Vorfalls herrscht Spannung am Hochschul-Standort: Schon am Sonntag soll der Gründungs-Präsident der neuen Linzer Digital-Uni "Institute of Digital Sciences Austria" feststehen.

Meinhard Lukas, der sich neben anderen Kandidaten um das Amt beworben hat, muss zittern. Er ist zwar bestens vernetzt, aber: Der aus Wissenschaftern und Unternehmern bestehende Gründungskonvent sei denkbar unpolitisch, so ein Insider zu "Heute". "Eine gmahde Wiesn für Lukas ist das nicht."

Neuer JKU-Rektor

Voraussichtlich Anfang April soll dann auch über der JKU weißer Rauch aufsteigen. Die besten Chancen hat Stefan Koch. Der Wirtschaftsinformatiker ist fachlich bestens geeignet und an der Uni allseits beliebt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf