Welt

Tragischer Familien-Unfall: Nur Tochter (7) überlebt

Nach einem Kanu-Unfall einer deutscher Familie in den Niederlanden wurden bisher die Leichen der Eltern geborgen. Eine weitere Tochter wird vermisst.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort.
News United / ANP / picturedesk.com

Es hätte eigentlich nur ein sommerlicher Familien-Urlaub werden sollen. Eine deutsche Familie wollte bei den hohen Temperaturen in Europa einen aktiven Kanu-Tag am Wasser verbringen – dieser endete jedoch auf tragischste Art und Weise.

Einsatzkräfte: Vermisste Tochter wohl auch tot

Nach dem tragischen Kanu-Unfall einer deutschen Familie in den Niederlanden ist ein Mann tot geborgen worden, vermutlich der Vater. Nur eine Tochter der vierköpfigen Familie wurde bisher gerettet. Die Polizei teilte am Freitag mit, dass der tote Mann bereits am späten Donnerstagabend aus dem Gewässer Veluwemeer geborgen worden sei. Die Suche nach der nun noch vermissten fünf Jahre alten Tochter wurde fortgesetzt. Die Einsatzkräfte gehen davon aus, dass sie ebenfalls nicht überlebte. Es würden nun auch Bagger eingesetzt, teilte die Polizei in Biddinghuizen etwa 75 Kilometer im Nordosten von Amsterdam mit.

Tochter klammert sich an Boje und überlebt

Die Mutter war am Vortag leblos aus dem Wasser geborgen worden. Versuche, sie zu reanimieren, waren erfolglos. Kein Familienmitglied trug eine Schwimmweste.

Über die Ursachen konnte die Polizei zunächst nichts sagen. Die Familie war mit einem Kanu auf dem Gewässer Veluwemeer gleich beim IJsselmeer unterwegs, einer bei Urlaubern sehr beliebten Region. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein schnelleres Boot das leichte Kanu ins Wanken und dann zum Kentern brachte. Die sieben Jahre alte Tochter konnte sich an einer Boje festklammern und schnell gerettet werden. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenig später wurde die Mutter geborgen. Das Kanu wurde dann bei einer kleinen Insel gefunden.

Über die Identität der Opfer und die Herkunft der Familie machte die Polizei keine Angaben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf