Österreich

Tragödie: 20-Jähriger von Fels erschlagen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine/Heute

Tödlicher Unfall am Hengstwandl am Sonntag in Puchberg (Neunkirchen): Vier Kletterer waren unterwegs, ein 20-Jähriger sicherte ein Seil, ein Felsstück löste sich und traf den 20-Jährigen am Kopf. Er war sofort tot.

Eine vierköpfige Gruppe war am Sonntag am sogenannten Hengstwandl in Puchberg am Schneeberg unterwegs. Ein Kletterer (35) war im Vorstieg, wobei er von einem Kameraden (20) mittels Seil gesichert wurde. Plötzlich löste sich ein Felsstück, fiel nach unten und traf den 20-Jährigen am Kopf. Der im Vorstieg befindliche Bergfex stürzte einige Meter ins Seil, konnte sich leicht verletzt abseilen.

Trotz sofortiger Reanimation konnte für den jungen Sportler nichts mehr getan werden, er starb am Unglücksort. Ein Polizeihubschrauber flog den Toten ins Tal. Auch die Bergrettung war im Einsatz.