Österreich

Tragödie: Ex-Bürgermeister starb nach Autounfall

Drama um den Ex-Bürgermeister von Hollabrunn: Werner Gössl ist im Alter von 60 Jahren in der Toskana gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
Tragödie um Werner Gössl in der Toskana.
Tragödie um Werner Gössl in der Toskana.
Bild: SP

Werner Gössl, der schon seit einiger Zeit in Ponte a Moriano in der Provinz Lucca in Italien lebte, verlor am Dienstag aus noch nicht geklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kollidierte mit einem Auto, das aus der entgegengesetzten Richtung kam.

Der SP-Politiker konnte noch aus seinem Pkw aussteigen, brach jedoch kurz darauf zusammen. Versuche, ihn wiederzubeleben, scheiterten. Gössl dürfte einen Herzinfarkt erlitten haben. Das Unglück ereignete sich auf der Verkehrsachse Aurelia, die Ligurien mit der Toskana verbindet, auf der Höhe von Pisa. Eine Autopsie soll die Todesursache klären.

Werner Gössl hatte seine Polit-Karriere beendet und war danach in die Toskana gezogen. Dort baute er eine Firma auf, die Oldtimer vermietete.

Große Trauer bei der SPNÖ

Bestürzt zeigen sich SPNÖ Landesparteivorsitzender Franz Schnabl und Landesgeschäftsführer Wolfgang Kocevar über den plötzlichen und unerwarteten Tod des ehemaligen Hollabrunner Bezirksvorsitzenden, Werner Gössl.

„Neun Jahre lang war Werner Gössl als Vorsitzender des Bezirks Hollabrunn politisch aktiv und hat diesen mit großem Engagement weiterentwickelt – stets bürgernah und mit Handschlagqualität", würdigen Schnabl und Kocevar dessen Wirken. Gössl hatte erst im Vorjahr die Agenden des Bezirksvorsitzenden an Richard Pregler abgegeben und blieb Ehrenvorsitzender.

„Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen von Werner. Er wird der niederösterreichischen Sozialdemokratie sehr fehlen", sagen Schnabl und Kocevar im Namen der SPNÖ. (red)